Home
 
Cranio-Sacrale Therapie
 

 

Entspannung

Die Feldenkrais - Methode

Der russische Physiker Moshe´Feldenkrais studierte die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmen, Fühlen und Denken. Er erkannte ihre Wechselwirkung und entwickelte eine Methode, die auf der angeborenen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems beruht. Das Gehirn hat die Fähigkeit, immer neue Verknüpfungen im Gehirn aufzubauen, was einer tatsächlichen Veränderung voraus geht. Daraus ergeben sich die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Feldenkrais - Methode.

Durch die Feldenkrais - Methode werden Verhaltensmuster und Gewohnheiten deutlich, die sich negativ auf unseren Bewegungsablauf auswirken. Ohne das es uns bewußt ist, ziehen wir beispielsweise unsere Schulten hoch oder verspannen unseren Kiefer, was wiederum zu Schmerzen führen kann.
In der Arbeit mit Feldenkrais geht es darum unsere eigenen Gewohnheiten zu entdecken und angenehmere Alternativen zu entwickeln. Es geht um einen Lernprozeß, in dem wir durch einen behutsamen Umgang mit uns selbst lernen, alte Bewegungsgewohnheiten aufzulösen und neue Bewegungen - Bewegungsabläufe zu erproben.

Durch die Arbeit mit Feldenkrais kommt es zu:

  • verbesserter Beweglichkeit
  • Leichtigkeit im Ausführen von Bewegungsabläufen
  • erhöhter Ausdauer und Leistungsfähigkeit
  • Verbesserungen bei Bewegungseinschränkungen und Schmerzen
  • Haltungs- und Koordinationsverbesserungen
  • Erhöhter Lernfähigkeit und Steigerung der Kreativität



© RUNDUM GESUNDHEITSPRAXIS RIEMHOFER
Home